• Mo. - Fr 9.00 - 18.00 | Sa. - nach Vereinbarung
  • +49 (0)9721 / 188 788 0

Volkswagen Golf I GL – sehr originales Fahrzeug!

6,72 Millionen Mal wurde der erste Golf von 1974 bis 1983 produziert.

Für den Volkswagen-Konzern, der bis zur letzten Patrone das hoffnungslos veraltete Heckmotorkonzept des Käfers verteidigt hatte, war das Modell eine epochale Wende: Von Heckmotor mit Heckantrieb stieg man auf Frontmotor mit Frontantrieb um, und auch das Design aus der Feder von Giorgio Giugiaro war meilenweit vom Käfer entfernt. Der kantige Golf katapultierte den VW-Konzern mit Schmackes in die Neuzeit.

Am 03.02.1983 wurde unser Golf GL in Wuppertal erstmals zugelassen.
Die Karosseriesubstanz des Golf ist gut. Die sonst von Korrosion befallenen Stellen der Konstruktion wie z. B. die Kotflügel, die Stehbleche, die Federbeindome, die Schweller, die Heckklappe zweigen sich bei diesem Fahrzeug ohne Auffälligkeiten. Die Lackierung befindet sich weitestgehend im Erstlack, die Heckklappe wurde vor vielen Jahren nachlackiert. Die Qualität der Lackierung ist gut und hat nach wie vor einen schönen Glanz.

Der Fahrgastraum befindet sich in einem originalen Zustand. Die schönen Sitze weisen nur ganz leicht Gebrauchsspuren auf. Das Armaturenbrett weist keine Beschädigungen auf. Die Türverkleidungen, der Himmel und der Bodenbelag sind ebenfalls in einem schönen Zustand.

Die Anbauteile passen zum positiven Gesamteindruck des Golf, gleiches gilt für die Fenstergummis und die Fensterschachtleisten.

Die Technik des Volkswagen ist positiv. Die abgelesene Laufleistung wurde uns vom letzten Halter als die tatsächliche Laufleistung zugesichert. Das Kundendienstheft wurde bis 2006 regelmäßig geführt.
Im Frühjahr 2017 wurde der letzte Kundendienst durchgeführt. Der Motor springt gut an und nimmt sauber Gas an. Die Bremse, die Automatik, die Lenkung funktionieren ohne Auffälligkeiten.

Selbstverständlich verfügt der Golf über die originalen Fahrzeugpapiere, den originalen Serviceplan und der originalen Betriebserlaubnis. Ein H-Gutachten wurde bereits erstellt, auf Wunsch wird eine neue Hauptuntersuchung durchgeführt.

Haben wir Ihr Interesse an diesem erfolgreichen Kompaktwagen geweckt?

ÜBERSICHT
Baujahr / EZ 02/1983
Hubraum (ccm) 1.570
Leistung (kW/PS) 37 kW (50 PS)
Getriebeart Schaltschaltung
Tacho (abgelesen) km 69.594 km
Farbe (außen) Beige
HU 01/2020

Kontakt Information

ANSCHRIFT:
Friedrich-Rätzer-Straße 7/9
97424 Schweinfurt
TELEFON:
09721 / 188 788 0

Nachricht/ Anfrage an den Anbieter

Von Ihnen ANGEFRAGTE FAHRZEUG:

Name, Vorname:

Telefonnummer:

E-Mail:

Nachricht/ Anfrage


HIER FINDEN SIE UNS

Wir bewerten unsere Fahrzeuge nach einer von der Fa. REAL Auto entwickelten zwölfseitigen Checkliste ausführlich ein.

Hierbei kommen wir zu der unten stehenden Einschätzung.

Bei dieser Einschätzung handelt es sich um eine grobe Zustandseinschätzung, die gegenüber einer Versicherungsgesellschaft, etc. nicht verbindlich ist. Sehr gerne nennen wir Ihnen einen amtlich bestellen Sachverständigen, der gegen Kostenersatz ein Oldtimer-Gutachten für das Fahrzeug erstellt.

BLECH
LACK
CHROM/ ZIERTEILE
DICHTUNGEN/ GUMMITEILE
GLAS
REIFEN
FAHRGASTRAUM
MOTORRAUM
MOTOR
KOFFERRAUM
7 900 €
MwSt. nicht ausweisbar
Automarke VW
Modell Golf GL
Fahrzeugtyp Kleinwagen
Erstzulassung 1983
Kilometerstand 69.594
Kraftstoffart Benzin
Getriebeart Automatik
Anzahl der Türen 4/5
Farbe (außen) rot