• Mo. - Fr 9.00 - 18.00 | Sa. - nach Vereinbarung
  • +49 (0)9721 / 188 788 0

NSU Wankel-Spider

Wankelmotor – brauchbar oder nicht?
Heute weiß man , welche Aufgabe der Wankel-Spider bei NSU zu erfüllen hatte: er diente als Versuchsträger für die Erprobung des Wankelmotors unter praxisnahen Bedingungen. Dieses Verfahren, ein neuentwickeltes Aggregat von Kunden erproben zu lassen, hat bei der Konkurrenz viel Kritik gefunden. Von den Wankel-Fahrern selbst dagegen haben sich nicht viele beschwert. Die Kosten brauchten sie nicht zu tragen, denn das NSU-Werk tauschte unermüdlich Teile und ganze Motoren aus.
NSU hat damit zweierlei erreicht: für Produktion und Entwicklung wurden unschätzbare Erfahrungen gesammelt, und zugleich konnte das Neckarsulmer Werk den Ruhm für sich beanspruchen, den ersten brauchbaren Wagen mit Wankelmotor auf die Räder gestellt zu haben.

Unser angebotener NSU Wankel-Spider ist wahrscheinlich der „berühmteste“ Wankel-Spider in Deutschland. Das Fahrzeug wurde als eines der ersten Serienfahrzeuge am 13.01.1965 in Neckarsulm produziert. Ab Februar 1965 absolvierte der NSU beim großen deutschen Automagazin „Auto Motor und Sport“ den großen 50.000 km Dauertest! Vom 05.02.1965 – 24.11.1966 war der kleine Spider auf die Vereinigten Motor-Verlage zugelassen.

Der Wankel-Spider wurde in seinem Kfz.-Leben viel bewegt, ging durch viele Halter-Hände und endete im Mai 2016 als Scheunenfund bei einem NSU-Liebhaber als Restaurationsbasis.

In fast unzähligen Arbeitsstunden wurde der NSU in 2016/2017 neu aufgebaut, unter Beibehaltung originaler Substanz wie z. B. dem Interieur, Fenstergummis, etc.
So wurde der Motor in einen Neuzustand versetzt, das Getriebe instand gesetzt, neue Antriebswellen verbaut, Spenglerarbeiten durchgeführt. Der NSU wurde neu lackiert und ein neues Verdeck angefertigt. Die Bremsanlage wurde revidiert und viele weitere Arbeiten ausgeführt.
Allein die Materialkosten haben bei diesem Projekt rund 30.000,00 € verschlungen.
Der abgelesene Tachometerstand bezieht sich tatsächlich auf die Laufleistung des revidierten Wankelmotors.

Ergebnis der Arbeiten ist ein Fahrzeug mit einer sehr schönen Ausstrahlung welches nicht überrestauriert wurde, und dennoch bereit ist für die nächsten 50.000 Kilometer.

Haben wir Ihr Interesse an diesem besonderen Fahrzeug deutscher Ingenieurskunst geweckt?

ÜBERSICHT
Baujahr / EZ 02/1965
Hubraum (ccm) 495
Leistung (kW/PS) 37 kW (50 PS)
Getriebeart Schaltschaltung
Farbe (außen) Rot Metallic
Farbe (innen) Rot
Interieur Vollleder

Kontakt Information

ANSCHRIFT:
Friedrich-Rätzer-Straße 7/9
97424 Schweinfurt
TELEFON:
09721 / 188 788 0

Nachricht/ Anfrage an den Anbieter

Von Ihnen ANGEFRAGTE FAHRZEUG:

Name, Vorname:

Telefonnummer:

E-Mail:

Nachricht/ Anfrage


HIER FINDEN SIE UNS

Wir bewerten unsere Fahrzeuge nach einer von der Fa. REAL Auto entwickelten zwölfseitigen Checkliste ausführlich ein.

Hierbei kommen wir zu der unten stehenden Einschätzung.

Bei dieser Einschätzung handelt es sich um eine grobe Zustandseinschätzung, die gegenüber einer Versicherungsgesellschaft, etc. nicht verbindlich ist. Sehr gerne nennen wir Ihnen einen amtlich bestellen Sachverständigen, der gegen Kostenersatz ein Oldtimer-Gutachten für das Fahrzeug erstellt.

BLECH
LACK
CHROM/ ZIERTEILE
DICHTUNGEN/ GUMMITEILE
GLAS
REIFEN
FAHRGASTRAUM
MOTORRAUM
MOTOR
KOFFERRAUM
32 500 €
MwSt. nicht ausweisbar
Automarke NSU
Modell Wankel-Spider
Fahrzeugtyp Cabrio / Roadster
Erstzulassung 1965
Kraftstoffart Benzin
Leistung (kW/PS) 37 kW (50 PS)
Getriebeart Schaltgetriebe
Hubraum (ccm) 495 ccm
Anzahl der Türen 2/3
Farbe (außen) rot
Farbe (innen) rot/schwarz
Interieur Vollleder