280 SL Pagode – das wohl schönste Cabrio seiner Zeit.
Bei der Designentwicklung ist das Hauptaugenmerk auf die kantige Form gelegt worden. Er verkörpert nicht nur die pure Eleganz für die Mercedes seit jeher steht, sondern war auch ein echter Meilenstein in ihrer Entwicklungsphase. Der 280 SL ist zwischen 1968 und 1971 hergestellt worden und wurde rund 24.000 Mal verkauft – die meisten jedoch in die USA.
Erstmals zugelassen wurde die Pagode am 01.10.1971. Seine letzten Jahre verbrachte das Fahrzeug in der Schweiz und machte sich erst vor kurzem auf den Weg zu uns nach Deutschland.
Unser hier angebotener Mercedes Benz 280 SL ist optisch ein sehr ansprechendes Fahrzeug. Das Lackbild weist einen sehr schönen Glanz auf und hat keinerlei Stellen die zu beanstanden sind. Auch sämtliche Chromapplikationen sind als gut zu bewerten und runden das äußere Erscheinungsbild perfekt ab.
Der Innenraum der Pagode befindet sich in einem Jahreswagenzustand. Serienmäßig wurde er sehr spärlich ausgestattet. Alleine die Lederausstattung samt Kopfstützen hatten einen Aufpreis von 1.270 D-Mark. Auch das Verdeck ist in einem tadellosen Zustand und lässt sich spielend leicht öffnen und wieder verschließen, falls das Wetter mal nicht so mitspielt wie gewünscht.
Abschließend lässt sich hier nur noch sagen: Einsteigen, Schlüssel umdrehen und die Fahrt – inklusive der neidischen Blicke – auf der Straße genießen.